
Hol dir Hilfe von Experten
Von Schulungen bis hin zum Full-Service-Marketing: Unsere Partnercommunity kann dir dabei helfen, deine Ideen in die Tat umzusetzen.
Über SMS-Marketing mit Mailchimp
Das SMS-Marketing von Mailchimp ist ein leistungsstarker Dienst, mit dem du ein Textnachrichtenprogramm erstellen und verwalten kannst. Vergrößere deine SMS-Zielgruppe, kaufe SMS-Credits, versende Marketingtextnachrichten und erreiche deine abonnierten SMS-Kontakte mit einem neuen Marketingkanal.
In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte zum SMS-Marketing von Mailchimp.
Was du wissen solltest
Bevor du mit diesem Vorgang beginnst, solltest du einige Punkte beachten.
- SMS-Marketing ist als Add-on-Funktion für Kunden mit dem Essentials-Tarif oder höher verfügbar.
- Du musst zum Personenkreis Account-Inhaber, Admins oder Manager gehören, damit du SMS-Marketing nutzen kannst. Erfahre mehr über die verschiedenen Benutzerebenen in Mailchimp.
- Bevor du Marketingtextnachrichten versenden kannst, musst du einen Antrag einreichen, der genehmigt werden muss.
- Du benötigst Credits, um SMS und MMS (nur USA oder Kanada) mit Mailchimp zu senden. Weitere Informationen dazu findest du unter Informationen zu SMS-Marketing-Credits.
- Mit SMS-Marketing kannst du dein Programm mit einer einzigen Mailchimp-Zielgruppe einrichten.
- Derzeit kannst du nur Textnachrichten an SMS-Abonnentinnen aus dem Land senden, das mit deinem SMS-Marketingprogramm verknüpft ist. Wenn das Absenderland deines SMS-Marketingprogramms beispielsweise im Vereinigten Königreich liegt, kannst du Textnachrichten an dortige SMS-Abonnentinnen senden.
- Wenn du dein SMS-Marketingprogramm in einer anderen Sprache verwenden willst, ändere die Spracheinstellungen deines Mailchimp-Accounts.
- Wenn du deinen Tarif pausierst, musst du ihn erst wieder fortsetzen, um SMS-Marketing nutzen zu können.
Definitionen
Dies sind ein paar Begriffe, die du im Zusammenhang mit SMS-Marketing in Mailchimp kennen solltest.
SMS-Antrag
Ein erforderlicher Mailchimp-Verwaltungsprozess, den du erfolgreich absolvieren musst, um dein SMS-Marketingprogramm mit Mailchimp einzurichten. Die Schritte zum Beantragen von SMS variieren je nach Absenderland.SMS
Eine Marketing-Textnachricht, die an einen abonnierten SMS-Kontakt gesendet wird.MMS (Multimedia Messaging Service)
Multimedia-Inhalte, die in einer SMS enthalten sind und an SMS-Abonnent*innen gesendet werden (z. B. Bilder oder GIF-Dateien). MMS ist für US- und kanadische Programme verfügbar.Name des Unternehmens
Dein Unternehmensname ist in deinen Text- und Compliance-Nachrichten sichtbar. Für australische, französische, spanische, Schweizer, niederländische, deutsche, irische und österreichische SMS-Programme muss der Firmenname der Name Ihres Unternehmens sein. In SMS-Programmen, in denen dies keine Anforderung ist, kann es alles sein, was dich eindeutig mit deinen aktuellen und potenziellen SMS-Kontakten identifiziert.Absender-ID
Gibt an, wer die Nachricht sendet. Absender-IDs können numerisch sein, wie z. B. eine 10DLC-Nummer, oder alphanumerisch, wie z. B. eine Marken-Sender-ID. Du musst deinen Geschäftsnamen für dieses Feld verwenden.Markenname
Der Titel deines Unternehmens, den du mit deinem SMS-Marketingprogramm verknüpfen möchtest. So präsentiert sich dein Unternehmen der Öffentlichkeit.Absenderland
Das Land, aus dem du deine Textnachrichten senden möchtest. Dies ist das Land, das du im Schritt Sendeland deiner SMS-Marketing-Anwendung ausgewählt hast.SMS-Credits
Eine Zahlungseinheit, die die Anzahl der SMS oder MMS bestimmt (nur USA oder Kanada), die du an deine abonnierten SMS-Kontakte senden kannst. Die Kosten von SMS-Credits variieren je nach deinem Absenderland. Ihre Berechnung erfolgt entsprechend der Zahlungsmethode, die du in deinem Mailchimp-Accounts auf der Seite Abrechnungsinformationen angegeben hast.Tariflimit
Die Anzahl der einzelnen Textnachrichten, die du pro Minute oder pro Tag basierend auf den Anforderungen des Anbieters senden kannst. Dies gilt nur für US-Programme.Drosselung
Die Kontrolle der Tariflimits und der Häufigkeit des SMS-Versands. Dies gilt nur für US-Programme.Ruhezeiten
Die Stunden außerhalb eines bestimmten Zeitraums, in denen keine Marketingtextnachrichten an deine Zielgruppe gesendet werden. Die Ruhezeiten variieren je nach den Anforderungen des Absenderlandes.10DLC
10-stelliger Code. Eine Mobiltelefonnummer, die US-Unternehmen verwenden, um Textnachrichten zu senden und Telefonanrufe zu tätigen. Sie enthalten eine Vorwahl und eine lokale NummerÜberprüfung
Ein Verfahren, bei dem Unternehmen ihre Marke und ihr SMS-Programm bei den Netzbetreibern registrieren, um Marketingtextnachrichten in den USA zu versenden. Alle Kunden werden automatisch überprüft. Die Standardüberprüfung kann die Rate und Geschwindigkeit der gesendeten Nachrichten erhöhen.
Funktionsweise
Short Message Service (SMS) wird verwendet, um Textnachrichten an Mobiltelefone zu senden. Mit dem SMS-Marketing von Mailchimp kannst du ein Textnachrichtenprogramm für dein Unternehmen einrichten, SMS-Credits kaufen, SMS-Opt-ins von Kontakten erfassen und Marketingtextnachrichten an deine SMS-Abonnent*innen senden, die sich ebenfalls in deinem Absenderland befinden. Für US- oder kanadische Programme umfasst SMS Marketing auch MMS. Mithilfe von MMS kannst du in deine Textnachrichten ein Bild oder GIF einfügen.
Genauso wie E-Mail-Kontakte werden auch SMS-Kontakte in deiner Mailchimp-Zielgruppe gespeichert. In der Spalte „SMS-Marketing“ in der Kontakttabelle wird der Status deiner SMS-Kontakte als „abonniert“ oder „abbestellt“ angezeigt. Abonnierte SMS-Kontakte können jederzeit um Hilfe bitten oder SMS-Marketing mit automatischen Keyword-Antworten deaktivieren.
Reiche einen Antrag ein, um den Einrichtungsprozess zu beginnen.
In einem Teil des Antrags kannst du eine Telefonnummer für dein SMS-Marketingprogramm auswählen. Diese Telefonnummer ist nicht wie eine persönliche Telefonnummer mit einem bestimmten Anbieter verknüpft, aber ihr Format richtet sich nach dem Absenderland deines Programms.
Sobald dein Antrag genehmigt wurde, kannst du:
- Bestehende Kontakte, die bereits ein Opt-in für dein SMS-Marketing vorgenommen haben, importieren.
- Eine E-Mail-Kampagne erstellen, um dein SMS-Marketingprogramm zu bewerben und die SMS-Zustimmung von bestehenden E-Mail-Abonnenten einzuholen.
- Ein Registrierungsformular verwenden, um neue SMS-Kontakte zu erhalten.
- Nutze deine SMS-Credits, um Textnachrichten an deine SMS-Abonnenten zu senden. Du kannst Textnachrichten außerhalb der Ruhezeiten sofort versenden oder ihren Versand im Voraus planen, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu senden.
In jedem Abrechnungszyklus wird dein monatliches Abonnement für SMS-Credits zur selben Zeit wie dein Tarifplan verlängert. Nicht genutzte SMS-Credits verfallen bei Beginn des neuen Abrechnungszyklus. Die Anzahl der erforderlichen SMS-Credits hängt vom Nachrichtentyp, der Anzahl der Empfänger und deinem Absenderland ab. Du kannst deine SMS-Credits auf der SMS-Übersichtsseite und auf der SMS-Einstellungsseite anzeigen oder verwalten.
Für SMS-Marketing ist die Zustimmung eines Kontakts erforderlich, bevor du eine Textnachricht an diesen senden kannst. Du bist dafür verantwortlich, dass du diese Zustimmung in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen einholst.
Länder mit einem SMS-Marketing-Programm
Mailchimp bietet derzeit SMS-Marketing für Personen in den folgenden Ländern an:
Land | Absender-Typ |
---|---|
Australien | 10DLC |
Österreich | Marken-Sender-ID |
Kanada | 10DLC |
Frankreich | Marken-Sender-ID |
Deutschland | Marken-Sender-ID |
Irland | Marken-Sender-ID |
Italien | Marken-Sender-ID |
Spanien | Marken-Sender-ID |
Schweiz | Marken-Sender-ID |
Niederlande | Marken-Sender-ID |
Vereinigte Staaten | 10DLC oder Kurzcode |
Vereinigtes Königreich | 10DLC |
Zustimmung zu SMS
Die SMS-Einwilligung ist eine ausdrückliche, überprüfbare Erlaubnis einer Person, Marketing-Textnachrichten von dir zu erhalten. SMS-Marketing erfordert die Zustimmung, bevor du SMS-Nachrichten an sie senden kannst. Du bist dafür verantwortlich, die Einwilligung in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen einzuholen.
Die Einwilligung ist nicht nur eine übliche Höflichkeit; sie ist gemäß den Standard-Nutzungsbedingungen von Mailchimp erforderlich. Denken Sie auch daran, dass die E-Mail-Einwilligung anders ist als die SMS-Einwilligung. Um Textnachrichten mit Mailchimp zu senden, musst du die SMS-Einwilligung deiner Kontakte einholen.
Wenn du keine SMS-Zustimmung von deinen Kontakten hast, sieh dir das Formular zum Erstellen und Befördern von SMS an. Wenn du das SMS-Registrierungsformular von Mailchimp verwendest, werden sie basierend auf den Browser-Spracheinstellungen deiner Kunden angezeigt. Wir verfolgen und erfassen das Datum und die Uhrzeit der Einwilligungsanfrage und der Genehmigung, sobald sie von der Person bereitgestellt wurde, damit du einen verifizierten Einwilligungsdatensatz hast. Gehe niemals davon aus, dass du diese Berechtigung hast. Hole dir im Zweifelsfall immer eine Bestätigung.
Tariflimits der Anbieter und Drosselung (nur USA)
Für US-Programme gibt es zwei Faktoren, die sich beim SMS-Marketing von Mailchimp auf deine Versandfunktionen auswirken: die Tariflimits der Anbieter und der Russell 3000 Index.
Die Tariflimits von T-Mobile gelten pro Tag und die Tariflimits von AT&T gelten pro Minute. Das bedeutet, dass du, basierend auf den Tariflimits deiner abonnierten Kontakte, eine bestimmte Anzahl von SMS oder MMS pro Tag oder Minute senden kannst. MMS unterliegen auch den Tariflimits der Anbieter und können langsamer zugestellt werden.
Der Russell 3000 Index ist ein Aktienindex, der die Aktien der 3.000 größten börsennotierten Unternehmen in den USA abbildet. Der Versand deiner SMS hängt davon ab, ob du in dem Index gelistet bist oder nicht.
Hier ist eine Aufschlüsselung dessen, was dies für dein US-SMS-Marketingprogramm bedeutet.
Börsennotierte US-Unternehmen, die im Russell 3000 Index gelistet sind, können:
- 2.400 SMS oder MMS pro Minute an AT&T-Empfänger senden.
- 200.000 SMS oder MMS pro Tag an T-Mobile-Empfänger senden.
Börsennotierte oder private US-Unternehmen, die nicht im Russell 3000 Index gelistet sind, können:
- Bis zu 4.500 SMS und 2.400 MMS pro Minute an AT&T-Empfänger senden.
- Bis zu 200.000 SMS oder MMS pro Tag an T-Mobile-Empfänger senden.
Der SMS-Versand für börsennotierte oder private US-Unternehmen, die nicht im Russell 3000 Index gelistet sind, basiert auf dem Marken-Score.
Marken-Score | SMS pro Minute (AT&T-Empfänger) | MMS pro Minute (AT&T-Empfänger) | SMS oder MMS pro Tag (T-Mobile-Empfänger) |
---|---|---|---|
Sehr hoch | 4.500 | 2.400 | 200.000 |
Hoch | 2.400 | 1.200 | 40.000 |
Mittel | 240 | 150 | 10.000 |
Einstieg | 75 | 50 | 2.000 |
Wenn du die Limits überschreitest, kommen deine Textnachrichten in eine Warteschlange und werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesendet. Dieses Mittel zur Verwaltung von Tariflimits und der Häufigkeit des SMS- und MMS-Versands wird als Drosselung bezeichnet. Wir verwenden Drosselung, damit dein SMS-Marketingprogramm gegen keine Auflagen verstößt.
Du kannst die SMS-Tarifgrenzen deines Programms auf der Seite SMS-Einstellungen einsehen. Der gesendete Prozentsatz für deine SMS-Nachricht ist ebenfalls verfügbar. Es zeigt an, wie viele Empfänger deine SMS erhalten haben, und es wird alle 5 Minuten aktualisiert.
Du kannst die SMS jederzeit während des Versands abbrechen. Wir verhindern, dass sie alle verbleibenden Nachrichten in der Warteschlange sendet.
Überprüfe die Sendedauer
Wenn dein SMS-Programm Tarifbeschränkungen unterliegt, wird in der SMS-Checkliste ein Abschnitt zur Sendedauer angezeigt. Jede Textnachricht hat eine eindeutige Sendedauer. Dies ist eine Schätzung der Zeit, die alle Empfänger benötigen, um deine Nachricht zu erhalten.
Wenn deine SMS die Ratenlimits erreicht, kannst du die Sendedauer anpassen und entscheiden, wie lange die Nachricht gesendet werden soll. Es stehen zwei Optionen zur Verfügung: An alle senden oder die Sendedauer anpassen.
Wenn du an alle sendest, wird automatisch die maximale Anzahl von Nachrichten gesendet, die dein Carrier täglich zulässt. Das dauert bis zu 30 Tage.
Verwende die Option Sendedauer anpassen, wenn du mehr Kontrolle darüber haben möchtest, wie lange es dauert, bis eine Nachricht gesendet wird. Wähle das Datum und die Uhrzeit aus, zu der die SMS gesendet werden soll. Statt zu warten, bis die SMS in bis zu 30 Tagen abgeschlossen ist, kannst du auswählen, wann sie abgeschlossen ist.
Hinweis
- Derzeit sind AT&T und T-Mobile die einzigen Anbieter, bei denen eine Drosselung erforderlich ist. Andere Anbieter wie Verizon haben Obergrenzen, die den Drosselungsschwellenwert überschreiten, was bedeutet, dass sie sich nicht auf deinen Versand auswirken.
- Tarifgrenzen und Drosselung gelten für 10 DLC-Nummern in den USA.
Zeichenbegrenzungen und Nachrichtenanzahl
Die Anzahl der Zeichen in einer SMS bestimmt die Anzahl der einzelnen Textnachrichten, die für den vollständigen Versand erforderlich sind. Die Art des Inhalts, den du sendest, wirkt sich ebenfalls auf die Anzahl der Nachrichten aus. Textnachrichten, die das Zeichenlimit für eine einzelne Nachricht überschreiten, werden in separate oder mehrteilige Nachrichten aufgeteilt und erfordern jeweils SMS-Credits.
Du kannst zwei SMS-Typen mit dem SMS-Marketing von Mailchimp senden.
- Standardnachricht (GSM)
- Unicode (nicht GSM)
Global System for Mobile Communications (GSM) ist ein Standard-Zeichensatz, der die Buchstaben A–Z und die Zahlen 0–9 sowie einige Sonderzeichen verwendet. Unicode umfasst eine größere Anzahl von Zeichen. SMS, die mit GSM gesendet werden, können mehr Zeichen enthalten als Nachrichten, die mit Unicode gesendet werden.
Standard (GSM)
- 160 Zeichen pro SMS
- 153 Zeichen für mehrteilige Sendungen (2 oder mehr SMS)
Unicode (Nicht-GSM)
- 70 Zeichen pro SMS
- 67 Zeichen für mehrteilige Sendungen (2 oder mehr SMS)
Wenn für deine SMS mehr als eine Textnachricht gesendet werden muss, wird sie automatisch als mehrteilige Nachricht mit einer anderen Zeichenbegrenzung gesendet. Moderne Smartphones setzen mehrteilige Nachrichten wieder zusammen, sodass deine Empfänger eine einzige Nachricht erhalten.
Wenn du mehrteilige Nachrichten sendest, musst du zusätzliche SMS-Credits einrechnen, um deine Sendung durchzuführen. Informationen zur Berechnung von Credits für deine Textnachrichten findest du unter About SMS Marketing Credits (Informationen zu SMS-Marketing-Credits).
Wenn du ein US-Programm hast und deiner Textnachricht Multimedia-Inhalte hinzufügen möchtest, verwende MMS. Beachte dabei, dass MMS ein anderes Zeichenlimit haben. MMS ist für US- und kanadische Programme verfügbar.
MMS (nur USA und Kanada)
- 1.600 Zeichen pro MMS
Zeichenbegrenzungen und Nachrichtenanzahlen für deine SMS und MMS (nur USA und Kanada) im SMS-Builder anzeigen.
Hinweis
Leerzeichen, Emojis und Opt-out-Anweisungen zählen zu deinem Zeichenlimit.
Marken-Sender-ID
Mit der gebrandeten Absender-ID kannst du Einweg-Textnachrichten an deine abonnierten SMS-Kontakte senden, indem du eine benutzerdefinierte Zeichenfolge aus Buchstaben und/oder Zahlen verwendest. Der Geschäftsname, der angezeigt wird, wenn du SMS-Nachrichten sendest. Wenn du deine SMS-Marketing-Anwendung einrichtest, fügest du einen Unternehmensnamen hinzu, der zu deiner Standard-Marken-Sender-ID wird, solange er die Anforderungen an die Absender-ID erfüllt. Wenn es die Anforderungen nicht erfüllt, wirst du aufgefordert, die Absender-ID zu aktualisieren, bevor du mit deiner Anwendung fortfahren kannst.
Compliance-Keywords
Wenn deine Absender-ID Zwei-Wege-Messaging unterstützt, wie z. B. ein 10DLC, können deine abonnierten SMS-Kontakte auf jede Textnachricht mit bestimmten Compliance-Wörtern antworten, die eine automatisierte Antwort generieren. Deine abonnierten SMS-Kontakte können auf „Hilfe“ antworten, um weitere Informationen zu erhalten. Um zukünftige SMS-Marketingbotschaften abzubestellen, können deine SMS-Abonnent*innen einen der Befehle „Stoppen“, „Abbrechen“, „Beenden“, „Kündigen“, „Abbestellen“, „Abmelden“ oder „Widerrufen“ nutzen. Französischsprachige Kontakte können auch mit „arret“ für eine Abmeldung oder mit „aide“, falls sie weitere Informationen wünschen, antworten. SMS-Credits sind nicht erforderlich, wenn eine automatische Antwort zu einem Compliance-Keyword gesendet werden soll, da das unter die Kategorie Compliance-Textnachrichten fällt.
Wenn deine Absender-ID keine Zwei-Wege-Nachrichten unterstützt, z. B. eine Marken-Sender-ID, können deine abonnierten Kontakte nicht mit Compliance-Schlüsselwörtern antworten. Stattdessen können deine abonnierten SMSSMS-MarketingKontakte auf einen Abbestell-Link zugreifen, der in jeder SMS-Nachricht enthalten ist, die sie erhalten. Wenn sie auf diesen Link klicken, werden sie zu einer Abbestell-Landingpage weitergeleitet, auf der sie sich abmelden und weitere Geschäftsinformationen zum Absender finden können. Wenn Double-opt-in aktiviert ist, können Kontakte ihre Registrierung auch über einen Link bestätigen.
Hinweis
- Die gehosteten Formulare und die Abbestellseite werden basierend auf den Spracheinstellungen deines Kunden angezeigt.
- Die Geschäftsinformationen, die auf der Landingpage zum Abbestellen angezeigt werden, werden aus den Geschäftsdetails abgerufen, die du beim Ausfüllen der SMS-Marketing-Anwendung teilst.
Ruhezeiten
Die Stunden außerhalb der angegebenen Sendestunden von Mailchimp werden als Ruhestunden bezeichnet. Festgelegte Ruhezeiten verhindern, dass du Textnachrichten zu Tageszeiten sendest, zu denen deine SMS-Abonnent*innen sie möglicherweise nicht erhalten möchten. Sie können dir auch dabei helfen, Textnachrichten in Übereinstimmung mit den Telemarketing-Gesetzen und -Vorschriften zu senden.
Möchten Sie mehr über die ruhigen Stunden erfahren? Sieh dir unseren Artikel Über SMS-Quiet Hours an.
Unzulässige Anwendungsfälle
Um dein SMS-Marketingprogramm einzurichten, musst du dich verpflichten, bestimmte Standards einzuhalten. SMS-Marketingrichtlinien und -vorschriften verbieten das Senden von Inhalten zu den folgenden Themen.
- Geschlecht, Hass, Alkohol, Schusswaffen und Tabak (S.H.A.F.T.)
- Cannabis, Vaping, CBD oder bundesweit illegale Drogen
- Kredite
- Inkasso
- Glücksspiel
- Politische Inhalte
Diese Richtlinien sollen verhindern, dass diese Art von Inhalten die falschen Zielgruppen erreicht. Textnachrichten, die du mit Mailchimp sendest, dürfen keinerlei derartige Inhalte aufweisen.
Wenn dein SMS-Marketingprogramm nicht den S.H.A.F.T.-Richtlinien entspricht, kann es zur Sperrung oder gar Kündigung deines Accounts kommen.
Nächste Schritte
Nachdem du nun mehr über das SMS-Marketing von Mailchimp erfahren hast, solltest du dir diese Ressourcen ansehen, um loslegen zu können.
Mehr zu SMS-Marketing-Credits
Hier erfährst du, was SMS-Credits sind und wie du die passende Anzahl für dein Marketing berechnest.SMS-Marketing-Kontakte in Mailchimp importieren
Wenn du Kontakte hast, die sich bereits für dein SMS-Marketing angemeldet haben, kannst du sie mit einer CSV- oder TXT-Datei in deine Mailchimp-Zielgruppe importieren.Eine Marketing-SMS erstellen und versenden
Erfahre, wie du SMS-Marketingbotschaften erstellen und an deine Abonnenten senden kannst.
Technischer Support

Hast du eine Frage?
Zahlende Nutzer können sich anmelden, um E-Mail- oder Chat-Support zu erhalten.